Los: 194

Knayer, Immanuel

Immanuel Knayer

Mondschein, um 1925/26. Kohlezeichnung/Papier. 22,8 x 17,7 cm. Sign.


Immanuel Knayer war ein deutscher Maler, Radierer und Holzschneider, der zur verschollenen Generation gerechnet wird.
Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verschwand sein Name aus den Ausstellungsverzeichnissen. Ab 1935 war ihm jede Ausstellungsmöglichkeit verwehrt. Sein 1941 eingereichtes - 1935 entstandenes Ölgemälde Güterbahnhof im Schnee  - wurde bei der Großen Deutschen Kunstausstellung im Haus der Deutschen Kunst in München  von der Jury als „unrealistisch“ und "entartet" zurückgewiesen.
Die Folgen waren für Knayer schwerwiegend. Die Reichskulturkammer in Berlin leitete Maßnahmen gegen ihn ein, in deren Folge er mit einem Malverbot belegt wurde.

Zuschlag: 500 €

574 - Sommerauktion 2023
24. Juni 2023 um 10:00