Los: 141

Beyer, Otto

Otto Beyer

Stehender Mädchenhalbakt. Aquarell. 34,5 x 27,5 cm. Sign., dat. 47. Am Rand min. Stockfleckig.


Otto Beyer war ein deutscher Maler und Grafiker und stand als Vertreter des deutschen Expressionismus der Künstlergruppe „Brücke“ nahe und gilt als Maler der „Verschollenen Generation“.
Er studierte um 1900 an der Kunsthochschule Breslau und anschließend an der Kunstakademie Königsberg bei Olof Jernberg, der ihm ermöglichte,
von 1910 bis 1914 ein Studium in Belgien zu absolvieren.
1909 hat Beyer erste Ausstellungserfolge bei der Berliner Secession.
1910 folgt eine Ausstellungsbeteiligung bei der Leipziger Secession und der Umzug nach Berlin. Er wird Mitglied der Freien Secession. 1914 Bekanntschaft mit Corinth und Pechstein und Aufenthalt in Nidden an der Ostsee.
1920/1922 ist er in »Das graphische Jahr" von Fritz Gurlitt« als Künstler vertreten.
Von 1933 bis 1945 wurde er von den Nationalsozialisten mit Mal- und Ausstellungsverbot belegt und 1937 wurden bei der Aktion „Entartete Kunst“ Beyers Ölgemälde aus dem Stadtmuseum Altona beschlagnahmt.
Nach dem Krieg Ausstellungen in Berlin.

Privatsammlung Süddeutschland.

Zuschlag: 650 €

573 - Frühjahrsauktion 2023
01. April 2023 um 10:00