Los: 228

Kontny, Paul August

Paul August Kontny

Selbstporträt. Aquarell/Malerkarton. 24,2 x 18,7 cm. Sign


1936 zog die Familie nach Gleiwitz (Schlesien). Der Wunsch des jungen Mannes, Maler zu werden, wurde vom Vater nicht unterstützt. Er entschloss sich zu einem Architekturstudium in Breslau und beendete dies noch vor dem 2. Weltkrieg. Nach seinem Militärdienst arbeitete er noch einige Jahre in seinem Architekturbüro im zerstörten Nürnberg.
Nach dem 2. Weltkrieg ging er als freischaffender Künstler nach Sulzbach-Rosenberg in die Oberpfalz. 1954 erfolgten erste Ankäufe durch Kunstsammler. 1960 folgte er der Einladung eines Galeristen mit seiner Familie nach Denver/Colorado USA auszuwandern. 1961 übersiedelte er von Nürnberg in die USA. Sein Erfolg hatte sich in den USA sehr gefestigt
Ankäufe von internationalen Museen in der Schweiz, England, Dänemark, Belgien, Deutschland, Kanada, USA sowie von privaten Sammlern.
Unter anderem wurde er von der Saks Gallery in Denver vertreten.  2022 erscheint eine Biographie von Paul Kontny, geschrieben von Stan Cuba, Denver. 
Kontny lebte bis zu seinem Tod in Denver, Colorado.
Noch im August dieses Jahres erscheint eine Biografie von Stan Cuba - Denver.

Münchner Privatsammlung.

Limitpreis: 280 €

Unverkauftes Objekt

571 - Herbstauktion 2022, 08. Oktober 2022
08. Oktober 2022 um 10:00

Literatur:

Werke von Kontny sind kaum auf dem deutschen Kunstmarkt zu finden !