Los: 252

Stiglmaier, Johann Baptist

Johann Baptist Stiglmaier

Blick auf den Strand und das Kastell von Castellammare (Sizilien). Bleistiftzeichnung. 21 x 29 cm. Sign., rücks. bez.: "vom Erzgiesser Stieglmair."


Johann Baptist Stiglmaier war ein bedeutender Erzgießer des 19. Jahrhunderts, Bildhauer, Zeichner und Medailleur und stammte aus einer alteingesessenen Familie in Fürstenfeldbruck.


1814 wurde er als Praktikant in der Königlichen Münzanstalt angestellt.
1818 wurde Stiglmaier Zweiter Graveur der Königlichen Münzanstalt und erhielt ein mehrjähriges Stipendium in Italien.


1822 gründete König Max Joseph I. eine Erzgießerei als königlich-staatliches Unternehmen und Stiglmaier wurde deren Direktor.


1833 Obelisk am Karolinenplatz in München
1837 unterzeichnete er zusammen mit Ferdinand von Miller, Ludwig von Schwanthaler und Leo von Klenze den Vertrag zur Erstellung der Bavaria auf der Theresienwiese in München.
1839 Feierliche Enthüllung des Denkmals für Kurfürst Maximilian I. von Bayern auf dem
Max-Joseph-Platz in München
Sein Neffe und engster Mitarbeiter, Ferdinand von Miller, führte nach dem Tod Stiglmaiers die Erzgießerei weiter und vollendete dessen bereits begonnenen Arbeiten, so auch an der Bavaria.

Privatsammlung München

Zuschlag: 450 €

565 - Frühjahrsauktion 2021
24. April 2021 um 10:00