Los: 292

Macard-Cucuel, Clara Lotte von

Clara Lotte von Macard-Cucuel

Sommerblumenstrauß. Öl/Malkarton. 65 x 53,5 cm. Unsign. Rücks. altes Klebeetikett.


Clara Lotte von Macard war die zweite Ehefrau des Malers Edward Cucuel.


Cucuel studierte ab 1889 an der School of Design bei Arthur Matthews.
1896 bis 98 unternahm er Reisen durch Europa, mit Aufenthalt in Leipzig und Berlin.
In München begegnete er dem Scholle-Kreis und war daraufhin einige Jahre Schüler von Leo Putz.
In den Sommermonaten hielt er sich viel auf Schloss Hartmannsberg im Chiemgau auf, dass seit 1909 von Leo Putz bewohnt wurde.
In diesem Künstlerkreis auf Schloss Hartmannsberg machte er die Bekanntschaft mit der Blumen- und Stilllebenmalerin Clara Lotte von Marcard, die später seine zweite Ehefrau wurde.
Zwischen 1928 und 1934 verbringt das Künstlerpaar die Wintermonate in New York und die Sommermonate in Starnberg.
Bei Beginn des Krieges 1939 verlassen Cucuel und von Marcard Europa.


1944 fällt ihr gesamter, in München zurückgelassener Besitz den Bomben zum Opfer.

Zuschlag: 700 €

565 - Frühjahrsauktion 2021
24. April 2021 um 10:00