Los: 602

Barlach, Ernst

Bauer, sich einen Mantel anziehend. Bronze, H. 25 cm. Posthumer, nicht vom Künstlernachlass autorisierter Nachguss.


Ernst Barlach war besonders bekannt für seine Bronzen und Holzplastiken.
Seine Arbeiten sind zwischen Realismus und Expressionismus angesiedelt und handeln oftmals vom Menschen, seinen Lebensbedingungen und Haltungen zum Leben.
Nach dem Kunststudium an der Hamburger Gewerbeschule besuchte er von 1888 bis 1891 die Kunstakademie in Dresden. Bis 1895 war er Meisterschüler beim Bildhauer Robert Diez.
Ab 1897 arbeitete er als freischaffender Künstler.
Während der NS-Zeit wurden mehr als 400 Werke als „entartete Kunst“ aus öffentlichen Sammlungen entfernt.
Er erhielt u.a. den Orden „Pour la Mérite“ und ist Ehrenmitglied der Wiener Secession.
Die 1946 gegründete Ernst Barlach Gesellschaft betreut seine Werke, die im Ernst-Barlach-Haus in Hamburg erforscht und ausgestellt werden.

Zuschlag: 1.000 €

573 - Frühjahrsauktion 2023
01. April 2023 um 10:00