Los: 36

Westerwälder Kugelbauchkrug mit "George Rex"-Initialen, Mitte 18. Jh.

Steinzeug, grau-braune Salzglasur. Florale Motivik, in der Mitte Krone mit Initialen "GR" (wohl Georg(e) Rex). Zinndeckel mit "P.S. 15". Deckel locker in Fassung. Riss im oberen Bereich des Henkels. H. 30,5 cm.
"GR-Krüge"(George Rex/ König Georg) waren in der Zeit von 1714 bis 1820 recht populär, während der Regentschaftsjahre von George I. bis George III., die zugleich Herzöge und Kurfürsten von Hannover waren. Jene Westerwälder Ware wurde hauptsächlich nach England und seine Kolonien exportiert.
Dieser Westerwälder Kugelbauchkrug ist wohl in die Mitte des 18. Jh. zu datieren, als die Regierungszeit von George II. endete und jene von George III. begann.

Zuschlag: 400 €

572 - Weihnachtsauktion 2022, 10. Dezember 2022
10. Dezember 2022 um 10:00