Los: 709

Reidel, Karl

Karl Reidel

"Hochzeitsfest", 1962. Bronze. H. 147 cm. Unsign.


Karl Reidel studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Anton Hiller. 1954 erhielt er die zum ersten Mal nach dem Krieg wieder vergebene Auszeichnung, den Großen Bayerischen Staatspreis für junge Künstler. 1961 erste Einzelausstellung bei Rolf Becker in der „Neuen Galerie im Künstlerhaus“ in München. 1963 Auftrag für die Ausführung eines 65 Meter langen Kreuzweges in Beton für das Exerzitienhaus Leitershofen. 1964 erhielt er den Seerosenpreis der Stadt München. 1967 Beteiligung an der „Ausstellung Painting & Skulptur Today“ im Herron Museum of Art, in Indianapolis. 1968 schuf er die Nepomuk-Statue in Amberg an der Kurfürstenbrücke. 1969 erhielt er den Kulturpreis Ostbayern.

Privatsammlung Ostbayern.

Zuschlag: 8.500 €

571 - Herbstauktion 2022, 08. Oktober 2022
08. Oktober 2022 um 10:00

Literatur:

Abgebildet in "Karl Reidel - Warum ich Bildhauer geworden bin". Morsak Verlag Grafenau 1997. Abb.S.63.