Los: 199

Franke, Albert Joseph

Orientalen beim Schachspiel. Öl/Holz. 24 x 29 cm. Sign., dat. 86.


Franke begann sein Malerstudium an der Königlichen Kunst- und Gewerbeschule Breslau und setzte sein Studium ab 1879 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Otto Seitz, Alois Gabl und Wilhelm von Lindenschmit dem Jüngeren fort.
Von 1885 bis 1887 besuchte er mehrmals Nordafrika, wo viele Bilder des Orientmilieus entstanden. Ab den frühen 1890er Jahren widmete er sich der Genremalerei mit Rokokoszenen. Franke war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft und nahm ab 1900 regelmäßig an den Ausstellungen im Münchner Glaspalast sowie in Düsseldorf und Berlin teil.

Münchner Privatsammlung.

Limitpreis: 2.500 €

Unverkauftes Objekt

571 - Herbstauktion 2022, 08. Oktober 2022
08. Oktober 2022 um 10:00