Los: 438

Weber, Willy

Willy Weber

Sommerblumenstrauß. Öl/Lw. Sign., dat. 35.


Weber besuchte 1911 die Schule für Graphisches Gewerbe in München danach die Staatliche Kunstgewerbeschule München.
1913 Studium an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München,
Schüler von Gabriel von Hackl, Hermann Groeber und Carl von Marr 
1915 Kriegseinsatz, 1918 kehrte Weber nach Ludwigshafen zurück.
Ab den 1920er Jahren verbrachte Weber den Sommer und Herbst am Chiemsee, wo viele Landschaftsbilder entstanden. Wie Julius Exter, Eugen Croissant und andere Pfälzer Künstler gehört auch Weber in die Rubrik der "Chiemseemaler".
Während des großen Luftangriffs 1943 wurde sein Ludwigshafener Elternhaus und damit zugleich sein Atelier ausgebombt, viele seiner Werke vernichtet. Weber übersiedelte nach Gstadt am Chiemsee. Erst 1955 verlegte er seinen Wohnsitz wieder nach Ludwigshafen.
Willy Weber sagte einst: "Ich habe gefühlt, dass der Impressionismus, die südliche Klarheit und Helligkeit der pfälzischen Luft, mich nicht restlos befriedigt, ich hänge immer noch an München und seiner Umgebung, ich bin im Zwiespalt mit dort und dem Freilicht unserer Pfalz."

Limitpreis: 1.500 €

Unverkauftes Objekt

569 - Frühjahrsauktion 2022
02. April 2022 um 10:00