Los: 388

Kiskalt, Lisa

Lisa Kiskalt

"Calavera Mexicana". 6-Farben Art-In-Print-Druck auf Leinwand. 110 x 90 cm. Rücks. Aufl. 2/3. Sign. Plattenmonogr. dat. 9/15.


Lisa Kiskalt geb. 1992 in Regen
 
Lebte viele Jahre als Lehrerin und ambitionierte Surferin im Norden von Peru in der kleinen Stadt Lobitos an der Pazifikküste. Dort, rund 1000 km von der Hauptstadt Lima entfernt, liegen die besten Surf-Strände der Welt.
 
Visionen beim Surfen im "Barrel" oder das Licht am Ende des Tunnels erblicken.
 
Ein Barrel oder Tube ist eine hohe Welle die beim Brechen eine hohle Röhre bildet. Die Lippe bricht hierbei nicht den Wellenhang hinunter, sondern wird sehr weit nach vorne geschleudert, so dass sie erst nach einer kurzen, viertelkreisförmigen Flugbahn auf die Vorderseite der Wellen fällt. Dabei bildet sich im Inneren ein luftgefüllter Raum, auch "Green Room" genannt wird. Bricht die Wellen sauber zu einer Seite, dann kann ein Surfer durch diese Tube hinaus surfen.
 
Kurz vor Ihrer Abreise zurück nach Europa, zerstörte ein Atelierbrand fast alle ihrer Arbeiten. Darunter waren auch die ersten Skizzen von "Calavera Mexicana" die ein Raub der Flammen wurden. Es gelang ihr jedoch einen Sammler der im Besitz eines ihre Hauptwerke ist, davon zu überzeugen, ihr das Werk für weitere Ausführungen kurzfristig zu überlassen.
Es entstand ein Kleinstauflage von 3 Stück in einem speziellen ArtIn-Print-Druckverfahren.
 
Studium zur Sonderpädagogin
2020 “Certificate of Completion” in Malerei an der Kunstakademie Köln.


Ausbildung zur Kunsttherapeutin
 
In Zusammenarbeit mit regionalen Landesverbänden in Bayern und Tirol engagierte sich
Lisa Kiskalt bei der Umsetzung sozialer Kunstprojekte.
 
Geplante Ausstellung im Sommer 2022 in Innsbruck
 
Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin in Innsbruck.
 
Die Umgebung der bergigen Naturgewalt verleiht ihrer Kreativität freien Ausdruck. Sie findet sich unter den zeitgenössischen Künstlern ihrer Szene wieder, die eine Leidenschaft zur Natur und Freiheit teilen.  
Ihre Werke, experimentelle Arbeiten und Kunstprojekte spiegeln die energetische Wirkung von Form und Komposition wider, eingebettet in intensive Farbharmonie. Eines ihrer Hauptthemen: Der Glaube an das Leben und den Tod, als positive Energiequelle unseres natürlichen Ursprungs.
 
Anm.:
"Calavera mexicana"
In Mexiko ist der Tag der Toten, "El día de Los muertos", ein Kult, der seit über 3000 Jahren praktiziert und im ganzen Land gefeiert wird.
Dieser Tag ist von grundlegender Bedeutung, weil man glaubte, dass am Tag der Toten die Grenze zwischen der Geisterwelt und der realen Welt verwischt wird.
Es ist also der Tag, an dem die Toten auf die Lebenden treffen !
So ist dieser Tag nicht von Trauer geprägt, sondern von Feiern und Freude, denn nach dem Glauben der Mexikaner erwachen die Seelen ihrer Toten und kehren in die Welt der Lebenden zurück, um mit ihren Lieben zu trinken, zu tanzen und zu musizieren. Es ist ein richtiges kleines, feierliches Wiedersehen, als kämen die Verstorbenen von einer langen Reise zurück.

Privatsammlung

Limitpreis: 800 €

Unverkauftes Objekt

569 - Frühjahrsauktion 2022
02. April 2022 um 10:00