Los: 303

Ghyczy, Peter

Peter Ghyczy

"Senftenberger Ei", 1968. Polyurethan. Dottergelb. Aufgeklappt H. 102 cm, ø ca. 86 cm. Innen gepolstert, braunem Stoffbezug. Min. Gebrauchsspuren.


Peter Ghyczy, multikulturell und vielsprachig, gehört zur Reihe der Designer, die das deutsche Design wesentlich beeinflusst haben, darunter Henry van de Velde, Marcel Breuer, Hans Gugelot und Peter Maly.


1968 übernahm er als freier Mitarbeiter eine leitende Funktion bei der Firma Elastogran in Lemförde in Südniedersachsen, bei der er für die Entwicklung von Produkten aus Polyurethan verantwortlich war


Bekannt geworden ist von alledem sein Modell: das „Gartenei“ von 1968, der erste aufklappbare Sessel, auch bezeichnet als "Senftenberger Ei".


Bereits 1972 wurde das „Design-Center“ geschlossen und später abgerissen. Reuter verkaufte seine Firma an BASF und – insgeheim – die Polyurethan-Technik gleichzeitig auch an die DDR, die als Beigabe das Gartenei erhielt. So kam es, dass dieser Ghyczy-Entwurf auch in der DDR vom VEB Synthesewerk Schwarzheide (heute: BASF Schwarzheide) in der Nähe von Senftenberg in unbekannter Stückzahl produziert wurde.

Zuschlag: 900 €

568 - Weihnachtsauktion 2021
11. Dezember 2021 um 10:00

Literatur:

Lit. Charlotte & Peter Fiell (2005): 1000 Chairs, S. 426