Los: 301

Clubsessel "Giulietta"

Entwurf von Afra & Tobia Scarpa. Rotes Leder, Schwarz beschichtetes Metallrohr, Aluminium. 76,5 x 59,5 x 61 cm. Herstellerprägung an der Unterseite im Leder.


Tobia Scarpa wurde 1935 als Sohn des bekannten Architekten Carlo Scarpa in Venedig geboren. Zusammen mit seiner Frau Afra (1937 in Montebelluna mit dem Namen Bianchin geboren) begann er in den 50er Jahren für die Glasfabrik Venini in Murano zu arbeiten. 1960 errichtete das Paar ihr eigenes Designbüro in Montebelluna. Zusammen entwarfen sie Werke für Firmen wie Flos, Cassina, B&B Italia und Knoll Inc. / Knoll International.


Ihre Entwürfe waren durch entschiedene moderne Ästhetik, mit Vorliebe zu Eleganz und Komfort charakterisiert. Ebenso wurden die Stücke der Scarpas für ihre Leichtigkeit in der Komplementierung klassischer Entwürfe bewundert.


Die Werke des Paares wurden in mehrere Museen und Kunstgallerien aufgenommen und mit vielen Auszeichnungen geehrt, darunter auch der iF Design Award im Jahr 1992.


Zit.: Pamono by Chairish

Zuschlag: 350 €

568 - Weihnachtsauktion 2021
11. Dezember 2021 um 10:00