Los: 97

Deutsch, 19. Jh.

Träumender Jüngling. Öl/Lw. 84,5 x 115,5 cm. Doubl., rest. unles. Monogr.


DER SCHLAFENDE
Friedlich sieht er aus – friedlich dieser Jüngling – friedlich - dieser Schlafende.
Doch was erfährt er in seinem Inneren – wo, in welchen Traumwelten weilt dieser Jüngling wohl ?
Was auf dem Bilde nicht zu sehen ist – wie sieht die Welt des Schlafenden von Innen aus ?
In der Bibel schläft der Mensch zum ersten Male im Paradies – es ist ADAM, den Gott der Herr in einen schöpferischen Schlaf versetzt. Während dessen er ihm eine Rippe entnimmt und daraus EVA formt. Es ist dies kein gewöhnlicher Schlaf - der von Gott gesandte Schlaf ist mystischer Schlaf -


Und im Legendenepos BARLAAM UND JOSAPHAT schläfert Gott den Barlaam ein, um ihm im Traume Offenbarungen zu senden.
In schamanistischen Kulturen herrscht die Vorstellung, daß die Seele während des Schlafes vorübergehend aus dem Körper des Schläfers heraustritt und ebenso abenteuerliche wie therapeutische Jenseitsreisen unternimmt.
Ende des 12. Jahrhunderts berichtet der Mönch Markus des Regensburger Schottenklosters vom Ritter TUNDALUS, der in einem dreitägigen Schlafkoma durch die Unterwelten der Hölle und des Fegefeuers reist, was eben dieser Mönch Markus in seinem Buche „Die Visionen des Tundalus“ uns Lesern dann erzählt.
Bleich wie der Schläfer auf dem Bilde ist, könnte sein Schlaf einer im Mondlicht sein. - doch er
sieht nicht aus, als würde ihn die Mondnacht ergreifen und zum somnambulen Wandel
animieren.
SOMNUS - so der Name des Gottes bei den Römern; die Griechen nennen den Gott des Schlafes mit dem Namen HYPNOS.
Er besitzt die hypnotische Macht, alle Götter, alle Menschen und alle Tiere in Tiefschlaf zu versetzen.
Um ZEUS zeitenweise vom trojanischen Kriege abzulenken, läßt HYPNOS auf Wunsch der HERA den Göttervater auf seinem goldenen Thron eben in diesen Tiefschlaf fallen.
ALL DAS - was davon bewegt den Jüngling auf dem Bilde in seinem Schlafe ?
Wie Platon es uns wissen läßt, verkehren die Götter mit den Menschen in Träumen und im Schlafe -
warten wir, bis jener Jüngling auf dem Bild erwacht und uns erzählend Anteil nehmen läßt an seinen
INNEREN BILDERN



  • Jakob Wünsch, Mythenforscher -

Zuschlag: 1.200 €

562 - Sommerauktion 2020
04. Juli 2020 um 10:00