Los: 445

Tischsargl (Betrachtungssärglein)

Holz, am Deckel dat. 1783. Menschliches sehr filigran gearbeitetes Skelett aus Wachs. L. 20 cm.
"Memento Mori - Sei dir der Sterblichkeit bewusst !"
Ein Betrachtungssärglein ist ein miniaturisierter Sarg, der als Meditationsobjekt dem Betrachter die eigene Vergänglichkeit ins Bewusstsein rufen und vor Augen halten soll
Sie sind ab dem 17. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert vorwiegend im Alpenraum aber auch bis in den Norden Deutschlands nachweisbar und gehen auf Miniatursärge aus den sogenannten Wunderkammern zurück.
Diese kleinen Särglein aus Holz (auch Metall) wurden teilweise als Anhänger oder in der Tasche getragen, größere Exemplare dienten eher dem Aufstellen (sogenannte "Tischsargl"). Unabhängig von ihrer Größe waren sie mit beweglichem, abnehmbaren Deckel und einem Leichnam aus Wachs, später aus Holz, versehen.

Süddeutsche Volkskunstsammlung.

Zuschlag: 1.300 €

560 - Weihnachtsauktion 2019
14. Dezember 2019 um 10:00