Los: 446

Christus am Kreuz

Süddeutsch/Tirol, 19. Jh. Cartapesta (Pappmaché). Corpus H. 52 cm., Kreuz H 89 cm.


Das Kreuz der heiligen Wunden
Die Evangelien geben uns Zeugnis dafür, dass die Wundmale noch am verklärten Leib des Erlösers zu sehen waren. „Dann sagte er zu Thomas: Lege Deine Finger hierher und sieh meine Hände und reiche Deine Hand her, und lege sie in meine Seite und sei nicht mehr ungläubig, sondern gläubig!“ Thomas antwortete ihm: „Mein Herr und mein Gott!“ (Joh. 20,27-28)
Besonders große Vorbilder bei der Verehrung der heiligen Wunden sind die Schmerzhafte Gottesmutter, der heilige Franziskus (erster Heiliger, der die Wundmale des Herrn sichtbar trug) und der heilige Pater Pio aus Pietrelcina. Auch die heiligen Kirchenlehrer Johannes Chrysostomos und Alfons Maria von Liguori erwähnen besonders die heiligen Wunden.

Zuschlag: 300 €

560 - Weihnachtsauktion 2019
14. Dezember 2019 um 10:00