Los: 202

Haacken, Frans von

Frans von Haacken

Kleine Mappe mit 7 Holzschnitten zu "Requiem ein Totentanz". Je ca. 22,7 x 16,4 cm. Sign.


Franz Wilhelm Peter Maria Haacken war ein deutscher Grafiker, Buchgestalter und Trickfilmer. In bürgerlichen Verhältnissen augewachsen, entdeckt er früh das Zeichnen für sich.
Haacken studiert an der Kunstgewerbeschule Aachen bis 1933 beim Architekten Hans Schwippert und ist Werkstattschüler des führenden Kirchenglaskünstlers Anton Wendling.
Studienkollegen sind u.a. die Maler Bert Heller, Karl Fred Dahmen und Karl Otto Götz.
Haacken wird Gebrauchsgrafiker und lebt zeitweilig auf dem Inselhof, in Zempin auf der Insel Usedom.
1936 zieht er nach Berlin. 1940 Kriegsdienst und in der Sowjetunion schwer verletzt.
Nach Kriegsende intensive, künstlerische Arbeit für Verlage, Theater und Film.
Sein Dachatelier in Berlin avanciert zum Treffpunkt bekannter Künstler wie Heinz Trökes, Jan Bontjes und van Beek. Es entstehen Holzschnittn und ab 1946 erste Kinderbuchillustrationen für den Felguth-Verlag.

Zuschlag: 200 €

558 - Sommerauktion 2019
20. Juli 2019 um 10:00