Los: 583

Schweißtuch der Veronika

Stahlstich mit päpstlichem Siegel. 25 x 21 cm.


Zwischen 1849 und 1870 von Pasquale Proia in Rom gestochen, zeigt es den leidenden Christus mit niedergeschlagenen Augen. Deutlich sind blutende Wunden auf Stirn und Wangen zu erkennen. Tränen fließen aus den Augen. Der Titel benennt die Darstellung explizit als wahrhaftige Darstellung des Heiligen Tuches, wie es sich in St. Peter im Vatikan befindet. Eine Besonderheit sind dabei das päpstliche Siegel am unteren Rand der Grafik und der zugehörige Stempel. Sie weisen das Bildnis als mittelbare Berührungsreliquie mit besonderem Wert aus, die dem Original vor Ort aufgelegt worden war.
Vermutlich wurde die Graphik unter Pius IX. beglaubigt, unter dessen Pontifikat sich 1849 ein besonderes Ereignis – ein Wunder – zugetragen haben soll: Bei einer Präsentation des Heiligen Tuches in St. Peter habe das Antlitz Christi sanft zu leuchten begonnen.

Zuschlag: 260 €

556 - Weihnachtsauktion
08. Dezember 2018 um 10:00