Los: 172

Böhler, Heinrich

Heinrich Böhler

Allee. Öl/Lw. 96 x 125,5 cm. Monogr. Rücks. sign., dat. 32.
Heinrich Böhler entstammte einer Wiener Industriellenfamilie. Die im Besitz der Familie stehenden Eisen und Stahl produzierenden Böhler-Werke hatten weltweit Niederlassungen. Heinrich und sein Cousin Hans Böhler waren begeisterte Anhänger der Kunst Egon Schieles und gehörten bereits zu dessen Lebzeiten zu seinen Sammlern und Förderern seiner Kunst. Beide Brüder waren auch selbst künstlerisch tätig. Als Egon Schiele 1915 zum Militärdienst nach Prag eingezogen wurde, unterstütze ihn Heinrich Böhler mit einem monatlichen Salär. Nach dem Tod Friedrich Böhlers, einem der Hauptaktionäre der Firma und der Onkel Heinrichs, erbten die Neffen seine Anteile. Heinrich Böhler hatte seinen Wohnsitz schon zuvor und dann ab 1926 endgültig in die Schweiz nach St. Moritz verlegt. Als Heinrich Böhler 1940 starb, erbte seine Frau Mabel seine umfassende Kunstsammlung.

Provenienz: Privatsammlung Österreich

Limitpreis: 1.200 €

Unverkauftes Objekt

555 - Herbstauktion 2018
22. September 2018 um 10:00