Los: 134

Mathis, Hans

Hans Mathis

Sitzende junge Frau in einem Sessel. Öl/Lw. 73 x 62 cm. Unsign.
Hans Mathis stellte ab 1909 regelmäßig im Glaspalast aus . 1922 gab es eine Sammelausstellung seiner Werke bei der Münchner Künstlergenossenschaft. Sein Atelier lag im Künstlerviertel Schwabing, in der Herzogstraße 51. Er war Mitglied der "Elf Scharfrichter" und war mit Olaf Gulbransson, Hugo von Habermann, Heinrich von Zügel und Albert Weisgerber befreundet. Zu seinem Hauptwerk zählen Porträts bedeutender Persönlichkeiten der Münchner gesellschaft. Vielen seiner Werke wurden im Münchner Atelier durch Bombenangriffe zerstört. 1927 ging er zurück nach Straßburg.

Süddeutsche Privatsammlung Maler der Münchner Schule

Limitpreis: 700 €

Unverkauftes Objekt

555 - Herbstauktion 2018
22. September 2018 um 10:00