Los: 364

Gnadenbild

"Heiland auf der Wies". Christus an der Geißelsäule. 35 x 25 x 14 cm. Bayern, 18./19. Jh.
Diese erbarmungswürdige Figur des Gegeißelten Heilands sollte die Gläubigen bei Karfreitagsprozessionen an die Leiden Christi erinnern. Allerdings wurde sie bereits nach drei Jahren wegen ihrer Unansehnlichkeit ausrangiert und landete 1736 zunächst in der Kleiderkammer des Klostertheaters und dann auf dem Dachboden des Klosterwirts. Dort fand sie zwei Jahre später dessen Verwandte, die Wiesbäuerin Maria Lori. Der Anblick des Gegeißelten Heilands rührte ihr Herz derart, dass sie ihn mit auf ihren Hof nahm.
Am  Abend des 14. Juni 1738 erblickte sie beim Gebet Tränen in den Augen der Figur. Die Nachricht von diesem Wunder verbreitete sich in Windeseile und noch im selben Jahr wurde unweit vom Lori-Hof eine kleine Kapelle zu Ehren des Gnadenbilds errichtet

Zuschlag: 650 €

555 - Herbstauktion 2018
22. September 2018 um 10:00